Trauben-Vanille-Dessert

Nachspeisen kommen ja in der Regel eher mächtig daher, mit viel Schokolade, Sahne oder – noch schlimmer – Mascarpone. Ich liebe Desserts, aber Mascarpone ist gar nicht mein Freund. Der schmeckt genau so fettig, wie er ist. Dass es auch anders geht und dass ein Dessert aus Weintrauben (sonst eher nicht so meine Lieblingsfrüchte, und wenn, dann eher zum Käse als zum Dessert) richtig lecker sein kann, hat Gina von skinnytaste bewiesen. Ich habe ihr Rezept ein bisschen abgeändert, denn fettfreien (!) griechischen Joghurt gibt es in Deutschland garantiert in keinem Supermarkt, im Gegenteil, hier hat der griechische Joghurt mindestens doppelt so viel Fett wie der normale – da kann ich ja gleich Mascarpone essen…  Meine Variante dieser Nachspeise kommt mit lauter fertig gekauften Zutaten aus (auch eher ungewöhnlich für mich), schmeckt aber leicht und frisch und knackig. Ein echtes Sommerdessert, das auch nach dem Grillen noch in die Ritzen passt und nicht gleich auf den Hüften landet. Probiert es aus, Ihr werdet überrascht sein!

Trauben-Vanille-Dessert (8-10 Pers.)

500 g rote kernlose Weintrauben

500 g grüne kernlose Weintrauben

3 Becher à 150 g Vanillejoghurt (ich habe Optiwell genommen, sehr hüftfreundlich)

2 Becher à 150 g Vanillepudding (ebenfalls Optiwell)

1 Beutel Vitalgebäck (gibt’s bei Aldi, Lidl usw.)

Trauben waschen, trocknen und halbieren. In einer großen Schüssel Joghurt und Pudding gut vermischen. Dann die Trauben unterheben. Nun auf Portionsschälchen verteilen.

Pro Person 2 Vitalkekse mit einem scharfen Messer hacken und die Krümel über das Traubendessert geben. Noch ein kleines Weilchen kühl stellen – fertig! (Sollte kein Vitalgebäck zu bekommen sein, einfach ein paar gehackte Walnüsse/Mandeln und etwas braunen Rohrzucker über jede Portion streuen!)

 

Advertisements

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Jule sagt:

    Sieht richtig lecker aus, muss ich unbedingt ausprobieren 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s