Tabouleh (Couscous-Salat)

Wenn es draußen so warm ist, geht einfach nichts über einen schönen Salat zum Mittag- oder Abendessen. Tabouleh haben die meisten von Euch sicher schon hundert Mal selber gemacht, aber weil er so einfach, frisch und lecker ist und auch so toll zum Grillen passt, stelle ich ihn trotzdem hier ein – als kleine Anregung 😉

Tabouleh (4-6 Portionen)

2 Tassen Couscous (z.B. von alnatura/dm)

3 Tassen Wasser (oder Gemüsebrühe)

1 kleines Päckchen Kirschtomaten (ca. 15-20 Stück)

1 Salatgurke

1 rote Paprika (ist nicht original, schmeckt aber lecker)

Saft einer Zitrone

3 EL gutes Olivenöl

Salz, Pfeffer, etwas Cumin (Kreuzkümmel)

1 Bund glatte Petersilie

einige Zweige frische Minze

Zuerst das Wasser zum Kochen bringen (ich rühre dann immer noch 2 TL Brühepulver ein, weil ich das leckerer finde). Topf von der Platte nehmen und den Couscous in das Wasser rühren. Quellen lassen, bis die Flüssigkeit verschwunden ist, dabei mit einer Gabel immer wieder auflockern. Wenn alles Wasser aufgenommen wurde, den Couscous auf einen sehr großen flachen Teller geben und ausbreiten, damit er schneller abkühlt.

Die Gurke schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Tomaten vierteln, Paprika entkernen und ebenfalls klein würfeln. Alles in eine große Schüssel geben. Die Petersilie und die Minze klein hacken und zu dem Gemüse geben. Mit Salz, Pfeffer, erst mal der Hälfte des Zitronensaftes, Cumin und einer Prise Zucker würzen. Gut verrühren. Dann das Öl unterrühren.

Wenn der Couscous abgekühlt ist (ich nehme immer nach und nach das Kalte vom Rande weg und breite den Rest dann neu auf dem Teller aus), diesen in die Schüssel geben und unterheben. Zuletzt noch mal mit Salz, Pfeffer und ggf. Zitronensaft abschmecken.

Pro Portion 8 *

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s